< Gut beraten in den Ferienjob

arbeitslosennetz.org


Arbeitslosigkeit
  News
  Fälle & Berichte
  Rechtshilfe
  Downloads
  Aktionen
  Projekte
  Links
Gewerkschaft
Termine

Feedback
über uns

 

Gut beraten in den Ferienjob

GPA-DJP SchülerInnengewerkschaft informiert über Rechte im Ferienjob

Wien (GPA-DJP Jugend, 20.6.2008). Für rund 130.000 Schülerinnen und Schüler beginnt mit den Ferien auch die Ferienjobzeit und somit der vorübergehende Wechsel von der Schul- in die Arbeitswelt. "Wie wir aus Studien und unserer Erfahrung wissen, gibt es bei FerienjobberInnen große Informationsdefizite was deren Rechte im Job betrifft. Deshalb starten wir eine umfangreiche Informationsoffensive“, so René Pfister, Vorsitzender der GPA-DJP Jugend.

Mit einem Infopaket für SchulsprecherInnen und Schulleitungen und mit Verteilaktionen vor Schulen streut die SchülerInnengewerkschaft Information auf breiter Ebene an die Betroffenen. Weiters informieren die in der GPA-DJP organisierten BetriebsrätInnen in den Betrieben und dienen auch als wichtige soziale Anlaufstelle. Den BetriebsrätInnen wird in den nächsten Tagen umfangreiches Informationsmaterial bereitgestellt.

Auf der Homepage www.ferienjob.or.at sind die wichtigsten Informationen auch multimedial aufbereitet zu finden. Infopakete können auch unter jugend@gpa-djp.at angefordert werden.

"Als FerienjobberIn ist man ArbeitnehmerIn und hat somit Anspruch auf kollektivvertragliche Entlohnungen und arbeitsrechtliche Ansprüche wie zum Beispiel anteilsmäßiges Urlaubs- und Weihnachtsgeld. All jene, denen diese Ansprüche etwa durch falsche Einstufung z. B. als PraktikantIn oder freie/r DienstnehmerIn vorenthalten werden, können sich auf die Unterstützung der GPA-DJP verlassen“, so Pfister abschließend.

 

 

 mehr Sucheoptionen

Impressum

Media Austria Unterstützt von Media Austria
Webhosting & Webdesign