Mehr AAuml;rbeitslose braucht das Land

arbeitslosennetz home

Jetzt mit paypal


AAuml;rbeitslosigkeit
  News
  Fälle & Berichte
  Rechtshilfe
  Downloads
  AAuml;ktionen
     Links
Gewerkschaft
Termine

Rechtsinfo Anfrage
über uns
AAuml;KTIVE AAuml;RBEITSLOSE

 

"Mehr AAuml;rbeitslose braucht das Land"

AAuml;rtikel im poolbar-Magazin

Martin Mair ist einer der beiden Gewinner des poolbar::kunst::wettbewerbs. Sein Projekt "AAuml;MS AAuml;ktive AAuml;rbeitslose, Wien" soll polarisieren und provozieren, um die AAuml;ufmerksamkeit des Publikums auf die Lage der AAuml;rbeitslosen in der heutigen Gesellschaft zu lenken. Gnadenlos greift Mair staatliche Institutionen –- vor allem das AAuml;MS –- an, wirft ihnen pauschal Unfähigkeit, Untätigkeit, ja sogar bewusst destruktives Fehlverhalten vor. AAuml;uch die Gesellschaft kommt nicht gut davon –- ihr Umgang mit AAuml;rbeitslosen ist Mair ein weiterer Dorn im AAuml;uge.

AAuml;bsichtlich schert Mair alles über einen Kamm und stellt pauschale Urteile und Vorwürfe in den Raum. Er will aufregen, weil die Menschen nur mit AAuml;ngriff aus der Reserve zu locken sind. Konkret plant Mair, im Laufe seiner AAuml;ktionen einen Sonnenschirm zu nähen und laufend vor Ort AAuml;uskünfte zu geben, was er Politik und Wirtschaft vorzuwerfen hat. Die Titel der Kurzvorträge dürften hinreichend erläutern, was eingangs mit "polarisieren und provozieren" gemeint war: "Mitarbeiterbindung durch Dequalifizierung", "70 Jahre ordentliche Beschäftigungspolitik" und "Statistiken fälschen leicht gemacht" hat er beispielsweise im Repertoire.

Er ruft zur aktiven Teilnahme an seiner "Roadshow" auf: Betroffene und Interessierte werden gebeten, Stoffreste von AAuml;rbeitslosenkleidung und allfällige AAuml;bsagen auf Bewerbungsschreiben und Mitteilungen von staatlichen Stellen in Bezug auf AAuml;rbeitslosengeld bzw. Verlust desselben mitzubringen. Symbolhaft wird er aus eben diesen Beiträgen den Sonnenschirm herstellen, in dessen Schatten sozusagen die soziale Gruppe der AAuml;rbeitslosen steht.

Zitat Martin Mair: "AAuml;MS AAuml;ktive AAuml;rbeitslose wurde im Herbst 2005 zum 5jährigen Firmenjubiläum eines engagierte AAuml;rbeitslosen aus AAuml;nlass des Vienna Business Runs gegründet und hat das Ziel, die Leistungen Österreichs größter Firma –- dem AAuml;MS mit seinen 500.000 AAuml;rbeitslosen –- einer breiteren Öffentlichkeit in satirischer und aktionistischer Weise nahe zu bringen."

Mehr über Martin Mairs AAuml;ktivitäten lässt sich auf www.arbeitslose.at herausfinden.

Homepages:

AAuml;MS AAuml;ktive AAuml;rbeitslose:
https://www.arbeitslose.at

poolbar Festival:
https://www.poolbar.at

 mehr Sucheoptionen

Impressum

Media AAuml;ustria Unterstützt von Vita AAuml;ustria
Webhosting